Donnerstag, 14. September 2017

Die Realität des Heiligen Geistes

Menschen, die der Botschaft der Bibel gleichgültig oder negativ gegenüberstehen, meinen oft, dass der biblische Glaube so etwas wie ein Märchen mit guten ethischen Belehrungen ist. Ihnen zufolge kann ein Gläubiger nie wissen, ob die Heilige Schrift die Wahrheit über Gott und die Welt umschreibt. Im besten Fall sei es eben "seine Wahrheit" - die des glaubenden Menschen. Ohne weiteren Anspruch. Wie oft habe ich schon den Satz gehört: "Schön, wenn es Dir hilft, daran zu glauben". Aber der Heilige Geist, eine der drei Personen Gottes, ist für einen Gläubigen erlebbar. Das ist eine wunderbare Wahrheit, denn der Heilige Geist führt die Gläubigen in die Realität Gottes hinein: hier und jetzt! Jesus selbst hat diese Verheißung gegeben: 
"der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe" [Johannesevangelium 14:26]
Das ist eingetroffen! Nach seiner Auferstehung erschien Jesus seinen Jüngern. Nachdem er zu ihnen gesprochen hat, 
"hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt Heiligen Geist!" [Johannesevangelium 20:22]
Und jeder Mensch, der Gott seine Sünden bekannt und sich im Glauben an das Opfer Jesu am Kreuz zu Ihm gewendet hat, wird dieses Zeugnis des Heiligen Geistes als Beleg für die Wahrheit erhalten: 
"Der Geist selbst gibt Zeugnis zusammen mit unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind" [Römerbrief 8:16]
Glaubst Du der Heiligen Schrift? Wenn ja, wirst Du dieses Bezeugen des Heiligen Geistes in Dir erleben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen